Welche Live-Mitschnitte gibt es wo im Netz?

Festivalsommer, geh nicht!

Wir dröseln für euch den ganzen Festivalsommer nochmal auf und präsentieren aufgeräumt und sortiert die besten Festival-Live-Mitschnitte aus dem Netz. So könnt ihr in diesen kalten, grauen Tagen all eure Lieblingsfestivals noch einmal durchleben – schön gemütlich mit Wärmflasche im Bett.
Sommer vorbei, Zelt im Keller und der Blumenkranz im Haar wirkt irgendwie nur noch falsch. Machen wir uns nichts vor, die Festivalsaison 2016 ist rum. Im Netz lebt sie jedoch ewig weiter – durch Bilder, Berichte, Tweets, Posts und vor allem Videos. Die besten Live-Mitschnitte haben wir gesammelt und hier für euch zusammengestellt.
 
Aber alles von Anfang an: Beginnen wir im Juni beim Metal-Festival Hellfest mit Acts wie Korn und Tubonegro. Die Konzertvideos dazu gibt es auf Arte Concert. Regnerisch ging es beim Hurricane weiter, dessen Highlights ihr hier ansehen könnt. Mit dabei: Konzertausschnitte von Rammstein, Bloc Party, Mumford & Sons, Two Door Cinema Club, The Hives, Wanda, AnnenMayKantereit und K.I.Z.
 
Im Juli ging es dann mit dem Summerjam weiter. Dazu hat der WDR Rockpalast Konzertmitschnitte von Morgan Heritage, SDP, Moop Mama, und vielen weiteren Acts, sowie Interviews zusammengetragen. Am gleichen Wochenende gab es beim Metal-Festival With Full Force unter anderem Musik von Bad Religion und Hatebreed.

Der August begann mit Wacken, und damit mit dem bekanntesten aller bekannten Metal-Klassentreffen. Mit dabei: Konzerte von Steel Panther, Therion und Ministry –– hier zu sehen. Beim Haldern Pop traf sich ein Wochenende später ein eher Pop- und Indie-interessiertes Publikum. Konzerte von Glen Hansard und Michael Kiwanuka sowie Unplugged-Videos und Interviews gibt es hier zu sehen. Das Highfield brachte dann Ende des Monats mit Pop, Rock, HipHop und Punk unterschiedlichste Musikrichtungen zusammen. Wie das zusammenpasst, könnt ihr euch hier anhören und anschauen.
 
Kurzfristig verlegt in den Treptower Park, fand Anfang September das Lollapalooza Berlin statt. Mit dabei waren in diesem Jahr Acts wie Paul Kalkbrenner, James Blake und Years and Years. Die Konzertmitschnitte des Festivals findet ihr hier. Ende des Monats folgte dann noch das Reeperbahn Festival in Hamburg, welches hier dokumentiert wurde.

Hier findet ihr noch einmal alle Festivals in der Übersicht:

JUNI
17.–19.06. Hellfest  http://concert.arte.tv/de/tag/hellfest
2426.06. Hurricane http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60155

JULI
0103.07. Summerjam http://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/events/summerjam-sechzehn-medien-100.html
0103.07. With Fill Force http://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/events/with-full-force-sechzehn-medien-100.html

AUGUST
0406.08. Wacken http://www.3sat.de/mediathek/?mode=thema&obj=60806&red=musik
1113.08. Haldern Pop http://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/haldern-pop-sechzehn-medien-100.html
1921.08. Highfield http://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/events/highfield-sechzehn-uebersicht-100.html

SEPTEMBER
1011.09. Lollapalooza http://concert.arte.tv/de/tag/lollapalooza
2124.09. Reeperbahn-Festival http://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/reeperbahn-festival-sechzehn-medien-100.html