Absolut zeigt zum Midsommar wie es geht

Binde den perfekten Blumenkranz!

Nein, Blumenkränze wurden nicht etwa auf Hippie-Open-Airs erfunden – sondern in Schweden: Zum Midsommar tragen hier alle einen Blomsterkrans. Wir zeigen wie man ihn bindet.
Der Blumenkranz gehört zu Midsommar, wie die Majstång, das traditionelle Essen oder auch die passenden Drinks. Binden kann man ihn ganz einfach selber. So geht’s:
Absolut: Midsommar Weekender
Bild: Absolut

1. Vorbereitung

Benötigt werden Blumen in verschiedenen Größen (z. B. Rittersporn, Klematis, Chrysantheme), grüne Zweige und Blätter (z. B. Pistaziengrün), sowie Blumen- oder Basteldraht. Dann wird der Kopf – am besten direkt mit dem Draht – ausgemessen. Wenn der Draht einmal um den Kopf passt, wird noch ca. 1 cm Draht hinzugegeben.
Absolut: Midsommar Weekender
Bild: Absolut

2. Sträußchen binden

Als nächstes werden aus den Blumen kleine Sträußchen zusammengestellt, die mit Draht zusammengebunden werden. Anschließend werden die Stängel auf etwa 3,5 cm gekürzt.
Absolut: Midsommar Weekender
Bild: Absolut

3. So wird’s ein Kranz

Der abgemessene Draht wird zu einem Kreis geschlossen und so lange mit Grünzeug umwickelt, bis nichts mehr vom Draht zu sehen ist. Daran werden nun die kleinen Blumensträußchen befestigt: Einfach die Stängel fest mit Draht umwickeln und in den Kranz flechten. Dabei darauf achten, dass die Blüten und die Drahtenden nach außen zeigen.
Absolut: Midsommar Weekender
Bild: Absolut

4. Bereit für Midsommar

Fertig ist der Blomsterkrans – der sich natürlich Midsommar immer noch am besten trägt. Deswegen lädt Absolut Vodka in seine südschwedische Heimat – genauer gesagt in den Garten von Schloss Ovesholm – ein, um gemeinsam mit 1000 Freunden aus der ganzen Welt ein Midsommar-Festival zu feiern: den Midsommar Weekender.

Tickets für das Festival gibt es auf der Website zu kaufen. Außerdem verlost Absolut einen Teil der Tickets ­– inklusive Flug, für das perfekte Midsommar-Festival-Wochenende!

Und für alle Profis unter euch: Der Blomsterkrans lässt sich auch zu einer Blütenkrone oder zur Bartbegrünung umwandeln. Seid kreativ!
Absolut: Midsommar Weekender
Bild: Absolut