5605 Konzerte, 104538 Artists, 1581 Festivals
 
skip_backward Pause Forward Mute Unmute Maximize Minimize Fullscreen
Festivalguide
Die Sonne und Du
(Albumname)
 
00:00 | 00:00
Playlist
 
 
 
Mute_icon



Cock Sparrer

Cock Sparrer (ehem. „Cock Sparrow“) ist eine der ersten und berühmtesten Oi!-Bands und wird von vielen als die Skinhead-Band schlechthin bezeichnet. Gegründet wurde sie 1972 in London , die Mitglieder der Band fingen bereits vor der Punk-Bewegung an, zusammen Musik zu machen. Gegründet wurde die Band 1972 von den leidenschaftlichen West Ham United-Fans Steve Bruce (Drums), Mick Beaufoy (Gitarre), Steve Burgess (Bass) und Collin McFaull (Gesang). Später stieg noch Garrie Lammin als Rhythmusgitarrist ein, die einzige Position die während des Bestehens der Band öfter wechselte. Der ursprüngliche Bandname „Cock Sparrow“ ist ein Ausdruck aus dem Cockney Rhyming Slang und bedeutet etwa „enger Freund“ (marrowcock sparrow oder cocker). Wie viele englische Punk- bzw. Skinhead-Bands coverten auch sie anfangs Rock-Gruppen (wie die Rolling Stones, Small Faces, Marvellousness). Malcolm McLaren war als Manager im Gespräch, doch die Band und er kamen menschlich nicht miteinander aus. In der Hochzeit der Punk/Skinhead-Bewegung erhielten sie einen Vertrag bei der Plattenfirma Decca. Besonders bekannt und beliebt war die Band anfangs nicht, ihre ersten Singles Runnin' Riot und We love you! (eine Coverversion der Rolling Stones) erreichten 1977 keine hohen Chartpositionen. Decca Records veröffentlichte ihr Debütalbum zunächst nur in Spanien. Auch eine Tour mit den Small Faces brachte nicht den gewünschten Erfolg. Cock Sparrer wurden schließlich von der Plattenfirma gefeuert. Mehrere Demos machten die Runde, diese wurden teilweise als Bootlegs und später als Rarities vermarktet. Die Band löste sich später für eine kurze Zeit auf, Garrie Lammin gründete während dieser Zeit zusammen mit Joe Strummer die Pub-Rock-Band Little Roosters mit Alison Moyet als Sängerin. Anfang der 80er hatten sie nach jahrelanger Untätigkeit ihren ersten Hit.
[mehr bei wikipedia]
Die Künstlerbeschreibung auf dieser Seite stammt vom Wikipedia-Artikel zu Cock Sparrer .
Dieser Inhalt ist lizensiert unter GNU FDL.

Aktuelle Termine
Ruhrpott Rodeo 29.05.2014 Hünxe, D
Amnesia Rockfest 20.06.2014 Quebec, CDN

Mehr im Netz